Unsere Firmengeschichte

Vor 99 Jahren wurde mit Mut, Unternehmergeist und Innovationskraft der Weg für ein international erfolgreiches Familienunternehmen geebnet. Eine ereignisreiche Firmengeschichte mit bahnbrechenden Produktentwicklungen. Seit Gründung dreht sich bei der J. König & Co. alles um Werkzeuge, Maschinen und Hilfsmittel für die gesamte Steinbearbeitung. 

1925
Gründung
Josef König gründet die Werkzeugschmiede König und arbeitet mit 2 Mitarbeitern.
Fernruf Nr. 600, Josef König, Durlach.
1927
der erste Umzug
Nach zwei Jahren bereits der erste Umzug in die Marstallstraße in Karlsruhe Durlach.
Schmiede mit 3 Mitarbeitern, Josef König und Adam Petri, Marstallstraße Karlsruhe Durlach.
1939
2. Generation
Getrud und Adam Petri übernehmen die Firma vom verstorbenen Josef König.
Vertrag zwischen Frau König und Adam Petri.
1945
Einschnitte
Der 2. Weltkrieg hinterläßt tiefe Spuren. Adam Petri fällt im Russlandfeldzug, die Werkstatt in der Marstallstraße liegt in Trümmern
Nach 18 Jahren in der Marstallstraße muss eine neue Wirkungsstätte gefunden werden.
1946
Wiederaufbau
Die Geschwister Getrud Petri, Maria und Walter König bauen die Firma wieder auf.
Gertrud und Maria Petri, Produktion, Belegschaft
1957
Killisfeld
In Killisfeld wird neu gebaut.
Die neue Wirkungsstätte der Firma König wurde errichtet. Hier befindet sich auch heute noch das Verwaltungsgebäude. 
1959
Schmieder
Erwerb der Firma Schmieder in Stuttgart.
Deutschlandweit ergänzten sich die beiden Häuser im Service für die Kunden schon viele Jahre. Die gebündelten Kräfte und das gemeinsame Know-how ermöglichen einen noch leistungsstärkeren Unternehmensauftritt am Markt.
1965
Marken
REXID - der erste Markenname wird eingeführt.
Die Hartmetallqualität macht den Unterschied in Punkto Stabilität beim Beizen, Sprengen, Spitzen. Hier machen wir keine Kompromisse. Unsere Marke REXID bürgt für höchste Solidität und lange Lebensdauer.
1968
Marken
König beginnt mit der Entwicklung und Produktion von Diamantwerkzeugen - die Marke DIAREX wird begründet.
Trennscheiben, Fräs- und Schleifwerkzeuge sowie Hohlbohrer, die das Qualitätssiegel unserer Marke DIAREX tragen, garantieren Ihnen höchste Qualität.
1969
Messe
Seit der ersten Stone+tec 1979 stellt König dort aus. Erster Messestand auf der Marmomac in Verona 2010.
Unter dem Titel "Deutsche Naturwerksteintage" fand die erste Stone+tec 1979 mit 89 Ausstellern und 7.300 Fachbesuchern statt. Die Firma König war bereits damals fester Bestandteil der Messe. 
1970
3. Generation
Hans Petri wird Geschäftsführer und übernimmt die Firma von seiner Mutter. 
Die Fotos zeigen Hans Petri damals und heute. 
1975
die neue Welt
Der Einstieg in den amerikanischen Markt. 
Hans Petri und Peter de Kok gründen gemeinsam das Unternehmen Gran Quartz Trading in Atlanta, USA.
1982
Australien
Einstieg bei CDK Stone, Australien.
CDK Stone steht für ein vielfältiges Angebot an Naturstein, Fliesen, Werkzeuge, Ausrüstung, Steinpflege und Steinbearbeitungsmaschinen.
1993
Kanada
Gran Quartz Canada wird gegründet.
GranQuartz Canada ist heute der Händler von Steinwerkzeugen und -ausrüstung in Kanada.
2001
Gemeinschaft
Die DIAREX Group, ein Zusammenschluss des Vertrauens und der Freundschaft von Unternehmen in Deutschland, USA, Canada und Australien, wird gegründet.
Die DIAREX Group beschäftigt weltweit fast 500 Mitarbeiter und betreibt aktiv Forschung und Entwicklung.
2007
4. Generation
Franziska und Daniel Petri, die vierte Generation, werden Geschäftsführer der Firma König.
Die Firma König ist ein Familienunternehmen mit Tradition.
2013
der nächste Schritt
Neubau des Logistikzentrums mit Test- und Schulungszentrum sowie Showroom und Profimarkt.
Hier kann man sich nicht nur das gesamte König Sortiment zeigen lassen, sondern gleich alle Werkzeuge und Maschinen selbst testen.